Die Gestaltung der Kapelle gliedert sich in drei Objektbereiche.
1.
Eingangskreuz: in ein weisses Kassetten-Kreuz aus Keramik wurde ein dunkelblaues Glas-Kreuz eingebettet. Insofern seine Form mit dem Giebel-Kreuz der Kirche korrespondiert, soll die Zusammengehörigkeit beider Bauten betont werden.
2.
Erlöschende Erinnerung: das Kreuz-Diptychon zeigt ein Kreuz in T-form auf quadratisch strukturierter Platte und ein umgedrehtes Keramik-Kreuz.
Im Zentrum hängt ein reliefartig erhabenes olivgrünes Triptychon. Senkrecht und waagrecht erweitert sich das Kreuz in einzelnen Erinnerungs-bildern. Diese stellen in ocker- und blautönen abstrakte Landschaften dar, die in Farbgebung und Struktur der Landschaft des Krappfeldes gleichen.
Das vorgelagerte umgekehrte Kreuz zeigt eine fliessende Bewegung nach oben. Die Farbgebung symbolisiert bis hin zum keilförmigen Einschluss in gold das Göttliche, wohin der Mensch im Tod strebt.
3.
Zwei Glasfenster in komplimentärer Farbgebung begleiten und umrahmen die Kreuz-Darstellung. Das blaue Nordfenster (Wasser) schliesst einen gelb- warmen Glasteil ein, das gelbe Südfenster (Erde) öffnet sich nach oben in Blautönen. Linienführung und die abstrahierten Inhalte verstärken die Grundidee der Gesamtkonzeption: der Blick des Betrachter wird bewusst „nach oben“ geführt.
Evelyn Simonitsch-Kanduth
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